Friday, 27 August 2021
I 16:00 h I Festsaal

Michael J. Reinprecht: "Ludwig"

Buchpräsentation

Location:

Diplomatische Akademie Wien, Festsaal
Favoritenstraße 15a

Michael J. Reinprecht
Diplomat, Autor und Historiker; Absolvent des 20. Diplomlehrgangs (1983-85) der Diplomatischen Akademie Wien

Mehr Informationen zum Buch:

Michael Reinprecht wird aus seinem im November 2020 in der edition pen des österreichischen PEN-Clubs (Verlag Löcker) erschienen Buch lesen und steht im anschließenden Gespräch für Fragen zur Entstehung des Romans und seine Motivation zur Verfügung.

"Ludwig" spielt vor dem Hintergrund der welthistorischen Umbruchszeit 1914/15 in Jerusalem, in Palästina, dem späteren Israel. Das Buch erzählt die Geschichte eines Kärntner Theologen der im Herbst 1913 als Vizerektor des österreichischen Pilgerhospizes nach Jersualem berufen wird.

Wie die Wiener Kulturwissenschafterin Eleonore Lappin-Eppel in "Shalom - Zeitschrift der österreichisch-israelischen Gesellschaft" schreibt, ist dies "ein historischer Roman aber gleichzeitig auch eine Utopie. Denn in diesem Buch kommen sich Menschen durch den Austausch ihrer Ideen und Überzeugungen näher, lernen einander zu verstehen und zu respektieren. Freundschaften und Liebesbeziehungen über religiöse Schranken hinweg werden möglich. Doch dieses Idyll wird schließlich von der Wirklichkeit eingeholt ..."

Michael J. Reinprecht ist Historiker, ehemaliger österreichischer Diplomat und EU-Beamter. 2011 wurde er in die DA Alumni Hall of Fame aufgenommen und war von 2000 bis 2004 Präsident des ClubDA. Seine diplomatische Karriere begann er an der österreichischen Botschaft Kairo und begleitete in der ersten Hälfte der 90-iger Jahre als Pressesprecher der österreichischen EU-Vertretung in Brüssel die EU-Beitrittsverhandlungen. Zuletzt war Michael Reinprecht European Union Fellow an der University of Southern California in Los Angeles, davor Leiter der Nahostabteilung des Europaparlaments in Brüssel und Direktor des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Wien. Seit 2015 in Pension schreibt Michael Reinprecht regelmäßig Beiträge für NU – Jüdisches Magazin für Politik und Kultur.

Bitte melden Sie sich bis 25. August 2021 über den untenstehenden Link an.

Partner: club.da / DA

The application deadline has already expired! Applications are not possible any more.