Tuesday, 13 September 2022

Location:

Café Stein
Währinger Straße 6-8

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mein Name ist Birgit Wulz, ich bin Absolventin des 56. DLG und des 24. MAIS. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr lasst euch durch die turbulenten Zeiten, die wir gerade erleben, nicht entmutigen.

Es hat mich sehr gefreut, viele von euch beim letzten DA Sommerfest am 1. Juli 2022 wiederzusehen. In den Gesprächen mit einigen von euch ist mir aufgefallen, dass doch ein beträchtlicher Teil von uns DA Alumni in österreichischen Ministerien tätig ist.

Im Zuge meiner Arbeit im Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) und im Austausch mit meinen Kollegen ist mir bewusst geworden, wie wichtig ein regelmäßiger Austausch und gute Kommunikation auf Arbeitsebene sind. Gerade im Lichte der vielseitigen Herausforderungen, mit denen wir - als Republik Österreich, aber auch als Einzelpersonen - derzeit konfrontiert sind, sollte es umso mehr in unserem Interesse liegen, den interministeriellen Dialog zu fördern.

Aus diesem Grund möchte ich ein Treffen vorschlagen, bei dem DA-Alumni, die nun in österreichischen Ministerien arbeiten, eine formlose Gelegenheit für einen interministeriellen Austausch erhalten. Die Idee dahinter ist, einander und die Sicht- und Arbeitsweisen der jeweiligen Ressorts (besser) kennenzulernen und daraus womöglich Ableitungen für unseren Arbeitsalltag zu treffen. Ich bin mir sicher, dass ein solcher Austausch einen enormen Mehrwert für unsere Arbeit im Sinne der Republik mit sich bringen würde.

Angedacht wäre, diese Treffen - so gewollt - regelmäßig stattfinden zu lassen. Für ein erstes Treffen würde ich den folgenden Termin vorschlagen: Dienstag, 13. September 2022, ab 18:00 im Café Stein.
Bitte gebt mir doch kurz Bescheid, wenn ihr Interesse habt - ich würde dann einen Tisch reservieren.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung eurerseits und ein zahlreiches Erscheinen freuen!

Birgit Wulz

T +43 699 18065740
E birgit.wulz@gmx.at

Partner: club.da / DA

The application deadline has already expired! Applications are not possible any more.